SmartRace und Add-Ons auf mehreren Geräten nutzen und/oder Lizenz auf ein anderes Gerät übertragen
Wenn Du SmartRace einmal gekauft hast, musst Du die App nicht nochmals kaufen, wenn Du sie z.B. auf einem anderen Gerät nutzen möchtest. Allerdings gibt es einige Bedingungen, damit das klappt (gilt auch für In-App-Käufe und Abonnements. Hier kannst Du lesen, wie Du diese wiederherstellen kannst).
- Die App kann auf allen Geräten erneut kostenfrei heruntergeladen werden, die denselben Google-Account bzw. dieselbe Apple-ID verwenden. Dazu einfach in iTunes die App suchen und nochmal herunterladen bzw. im Google Play-Store unter „meine Apps“ schauen.
- Die App kann ebenfalls auf allen Geräten kostenfrei genutzt werden, die Teil der jeweiligen Familienfreigabe sind. Wie die Familienfreigabe funktioniert, erfährst Du hier für iOS und hier für Android.
- Achtung: Wenn Du die App für Android gekauft hast, kannst Du sie nur unter Android verwenden (und umgekehrt). Eine kostenfreie Übertragung auf eine andere Plattform (z.B. von Android zu iOS bzw. umgekehrt) ist nicht möglich. Es gibt keine technische Möglichkeit, den Kauf die jeweils andere Plattform zu übertragen, entsprechende Mechanismen sind weder von Apple noch von Google vorgesehen.
- In-App-Käufe und Abos sind an den Account gebunden, über den Sie gekauft wurden, können allerdings auch über die Familienfreigabe geteilt werden. Wenn Deine Käufe oder Dein Abo auf einem anderen Gerät nicht automatisch wiederhergestellt werden, erfährst Du hier, wie Du sie wiederherstellen kannst.
- Sollte Google anzeigen, dass die Apps nochmals bezahlt werden soll (obwohl definitiv derselbe Account oder ein Account aus einer gültigen Familienfreigabe verwendet wird), hilft es möglicherweise, den Cache der Google Play-App zu leeren. Wie das geht, erfährst Du hier (unter Schritt 2).