Keine Verbindung zum SmartRace Connect-Server möglich („Es ist ein Fehler in der Kommunikation mit dem Server aufgetreten“)
Wenn Du über SmartRace Connect (egal ob durch Scannen des QR-Codes oder durch manuelle Eingabe der IP-Adresse) keine Verbindung zum SmartRace Connect-Server herstellen kannst, prüfe bitte folgende Punkte:
- Verwendest Du als Server-Gerät ein Chromebook mit ChromeOS? Dann schau Dir bitte diesen Artikel an.
- Verwendest Du ein sogenanntes Gäste-WLAN? In solchen WLANs funktioniert SmartRace Connect nicht. Bitte verwende ein normales WLAN.
- Hast Du an Deinem Router eine Funktion aktiviert, die die verbundenen Geräte voneinander abschirmt? Diese Funktion kann unterschiedliche Namen haben, z.B. Access Point Isolation (AP Isolation). Wenn Du eine FritzBox verwendest, musst Du ggf. unter WLAN > Sicherheit die Einstellung „Die unten angezeigten aktiven WLAN-Geräte dürfen untereinander kommunizieren“ aktivieren.
- Möglicherweise musst Du in einem Router die Funktion IGMP Snooping aktivieren. Diese Einstellung findet sich normalerweise in den Fortgeschrittenen- bzw. Profi-Einstellungen Deines Routers.
- Wenn Dein Router den Funkkanal (Channel) für Dein WLAN automatisch wählt, stelle bitte einen festen Kanal ein. Bei manchen Nutzern hat dies geholfen.